Meine Bonsai Biografie

Hallo.
Ich heisse Roman Bona und beschäftige mich seit 1991 mit Bonsai. Nachdem ich in der Nähe meines Heimatortes, Limburg an der Lahn, in zwei verschiedenen Arbeitskreisen meine ersten Bonsai-Schritte unternommen hatte, lernte ich 1999 Jürgen Zaar kennen. Von seinen Gestalltungen, seiner Technik und Einstellung zu Bonsai war ich sehr beeindruckt.

Roman BonaIn der darauffolgenden Zeit hatte ich öfter Gelegenheit im Bonsaistudio Kirei na en in Cochem zusammen mit Jörg Derlien in seinem Team mitzuarbeiten. Die Arbeit bestand vor allem aus dem Erlernen von Drahten und Grundtechniken.
Wir wuchsen als Team immer mehr zusammen. Auf dem Europakongress in Frankreich durfte ich mit Jörg zusammen dem Jürgen assistieren. Es folgte die größte polnische Bonsai Ausstellung in Książ und die Europa Bonsai Gala in Bad Staffelstein. Nach der Demo lobte der japanische Demonstrator Tokita unsere saubere Technik und fragte, ob wir bei seiner Demo assistieren würden. Es hat viel Spass gemacht. Ein Bericht über dieser Demo wurde im japanischen Kinbon Bonsai veröffentlicht.
Während der BCD Jahreshauptversammlung 2006 is es mir gelungen den Bonsai Gestaltungswettbewerb "New Talent 2007" zu gewinen. Ich habe dann den Bonsai Club Deutschland bei dem European New Talent Contest in Belgien vertreten und habe den zweiten Platz, knapp hinter dem Vetreter des Gastgebers Belgien erreicht.
Die stille Unterstützung meiner Frau und die Mitwirkung meines Sohnes ist für mein Hobby auch nicht ohne Bedeutung. Bei Gestaltung der Bäume begleitet mich meistens die Musik von Pink Floyd, für die ich genau so begeistert bin, wie für die Bonsais. Wenn es dann an einem Glas Whiskey nicht fehlt, dann ist die Welt in Ordnung ;-)